5 nützliche Tipps, um einen guten und verlässlichen Personaldienstleister zu finden Die Personalvermittlungsbranche ist aus der heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Jede Branche hat ihre Ärgernisse. Deshalb ist es wichtig, einen seriösen Personaldienstleister zu finden. Arbeitnehmer und Arbeitgeber profitieren gleichermaßen von Zeitarbeit. Flexibles Arbeiten ist gerade in unsicheren Zeiten eine tolle Möglichkeit, sich neu zu orientieren oder einen Job zu finden, der den persönlichen Vorstellungen entspricht. Doch wie erkennt man einen guten Personaldienstleister?
Faire Belohnung der Arbeitnehmer
Zeitarbeitskräfte werden für die Dauer ihrer Anstellung im Unternehmen entlohnt. Dies ist für alle Mitarbeiter auf gleicher Ebene geregelt. Faire Bezahlung (Equal Pay) und zufriedene Mitarbeiter zeigen, dass der Personalvermittler seine Mitarbeiter respektiert und ernst nimmt.
Lizenzen, Arbeitsverträge und Schutz
Lizenzen, Arbeitsverträge und Schutz stehen dabei im Vordergrund und werden auf keinen Fall vernachlässigt. Gute Personaldienstleister haben eine Arbeitnehmerüberlassungsbewilligung, weil sie von der Agentur für Arbeit lizenziert sind. Leiharbeitnehmer erhalten einen unbefristeten Arbeitsvertrag und erhalten Rechte wie Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, Urlaub und Sozialversicherung. Das Wohlbefinden des Menschen steht also im Vordergrund und wird nicht vernachlässigt.
Der Bewerbungsprozess ist seriös und respektvoll
Menschen werden nicht nur als Arbeitstiere gesehen, sondern als Individuen respektiert, die Gefühle und Empfindungen haben. Verschiedene Kriterien werden vorab überprüft, um die oben genannten Lizenzen zu erhalten. Der Gleichheitsgrundsatz, die Anwendung von Mindestlöhnen und Spesensätzen, die Zahlung von Urlaubsgeld und Versicherungsprämien sind zu beachten. Die hohe Deckungssumme der Betriebshaftpflichtversicherung und die vom Finanzamt ausgestellte Unbedenklichkeitsbescheinigung zeigen, dass es sich dabei um ein professionelles Unternehmen handelt. Das Bewerbungsverfahren wird eingehalten Ein sorgfältiger Umgang mit Bewerbungsunterlagen ist nicht nur für Bewerber wichtig, sondern zeigt auch die Professionalität des Dienstleisters.
Faire Fragen und ein achtsamer Umgang mit Bewerbern
Der ausgewählte Vertreter wird keine inakzeptablen Fragen stellen und dem Bewerber genügend Zeit geben, den Arbeitsvertrag zu lesen. Sie können jederzeit Fragen stellen und der Arbeitgeber übt keinen unnötigen Druck aus. Ein sorgfältiger Umgang mit Bewerbungsunterlagen ist nicht nur für Bewerber wichtig, sondern zeigt auch die Professionalität des Personaldienstleisters. So gewinnen Arbeitnehmer schon beim Bewerbungsgespräch einen guten Eindruck über ihren zukünftigen Arbeitnehmer und wissen, worauf sie sich einstellen können.
Immer auf dem neusten Stand
Wenn Sie nicht mit der Zeit gehen, gehen Sie mit der Zeit. Man kann viel lernen, wenn man sich die Medienpräsenz ansieht, um zu sehen, ob ein Bewerber auf ein seriöses Unternehmen gestoßen ist. Eine interaktive Website mit vielen Informationen und Stellenanzeigen zeigt, dass sich das Unternehmen modern verhält und keine zwielichtigen Anzeigen wie Gratiszeitungen führt. Eine Personalvermittlung sollte einfach und schnell erreichbar sein und in manchen Fällen sogar die Möglichkeit haben, Initiativbewerbungen online anzubieten. Vorbildhafte Unternehmen werden so schnell gefunden, so dass sie fast immer ein viel besseres Image verdienen, als von den Bösewichten gepusht zu werden.
Einfach und unkompliziert erreichbar
Eine Personalvermittlung sollte einfach und schnell erreichbar sein und in manchen Fällen sogar die Möglichkeit bieten, Initiativbewerbungen online anzubieten. So wird es für Interessenten umso einfach, sich für eine bestimmte Stelle zu bewerben. Es sollte für Bewerber außerdem ein leichtes sein, seinen zukünftigen Arbeitnehmer beziehungsweise die Personalvermittlung kontaktieren zu können. In der Regel meldet sich eine Personalvermittlung sehr schnell zurück und gibt dem Bewerber Feedback und versorgt ihn mit wichtigen Informationen.
Langjährige Erfahrung
Ist ein Unternehmen seit vielen Jahren am Markt etabliert, verfügt es bereits über einige Erfahrungen und optimierte Prozesse. Daran misst man in der Regel Qualität. Ein zuverlässiger Dienstleister besitzt in der Regel jahrzehntelange Erfolge. Er bieter kompetente Beratung, innovative Konzepte und erstklassigen Service an. Die Experten kennen sich in den Bereichen Pflege, Handel, Industrie und Handwerk bestens aus und beantworten gerne Ihre Fragen. Es lohnt sich also in jedem Fall, sich an ein kompetentes Unternehmen zu wenden.