SEO-Agenturen – 10 Fragen, die Sie ihnen stellen müssen

Mit welchen Kunden haben Sie gearbeitet?

Die Kundenliste einer SEO-Agentur verrät viel über ihre Größe und ihr Fachwissen. Auf diese Weise können Sie auch sehen, ob sie zuvor mit einem Wettbewerber zusammengearbeitet haben, was zu einem Interessenkonflikt führen könnte.

Kann ich Ihre Kunden für eine Referenz anrufen?

Schriftliche Testimonials auf einer Website sind eine Sache, aber nichts geht über die Möglichkeit, einen früheren Kunden einer potenziellen SEO-Agentur anzurufen, um ihn zu fragen, welche Art von Arbeit er geleistet hat. Wenn die Agentur sich weigert, dies zuzulassen, versucht sie möglicherweise, etwas zu verbergen.

Können wir uns persönlich treffen, um meine Website zu besprechen?

Viele Menschen fallen skrupellosen SEO-Agenturen zum Opfer, die sie anrufen und ihnen die Erde versprechen und dann nicht liefern. Sie sollten sich immer mit jedem SEO-Betreeung treffen, mit dem Sie zusammenarbeiten möchten, damit Sie einschätzen können, wie professionell sie sind und ob Sie mit ihnen auf Ihrer Website zusammenarbeiten möchten oder nicht.

Können Sie mir den ersten Platz bei Google für jedes Keyword oder jeden Ausdruck garantieren?

Das ist eine kleine Fangfrage. Wenn sie Ihnen eine Garantie geben, sollten Sie sich an ein anderes Unternehmen wenden. Sie können durchaus in der Lage sein, einen Platz 1 für Ihr Unternehmen zu erreichen, aber niemand kann dies garantieren, da viel davon abhängt, was Ihre Konkurrenten in Bezug auf SEO tun.

Gibt es eine Mindestvertragsdauer?

Während es einige Zeit dauern kann, bis eine SEO-Kampagne Ergebnisse erzielt, müssen Sie sicherstellen, dass Sie nicht an einen langen Vertrag gebunden sind. Wenn Sie sich beispielsweise für sechs Monate anmelden und nach den ersten drei Monaten kaum Fortschritte gemacht haben, möchten Sie in der Lage sein, wegzugehen und einen anderen Anbieter zu finden.

Erhalte ich regelmäßig Fortschritts-Updates?

Wenn Sie jeden Monat Geld auszahlen, ist es nur richtig, dass Sie wissen, was Sie bekommen. Bevor Sie eine SEO-Agentur beauftragen, vergewissern Sie sich, dass sie Ihnen monatliche Berichte über ihre Arbeit und den Unterschied zu Ihren Platzierungen für die vereinbarten Suchbegriffe zusendet.

Kann ich Sie jederzeit anrufen, um meine SEO-Kampagne zu besprechen?

Ihnen sollte von Ihrer SEO-Agentur ein Account Manager als Ansprechpartner zugewiesen werden. Wenn Sie die Leute nicht erreichen können, wenn Sie sie wollen, oder sie Sie ermutigen, nicht anzurufen, sollten Sie ernsthaft darüber nachdenken, mehr Geld für diese bestimmte Firma auszugeben.

Ab wann kann ich Ergebnisse sehen?

Diese Frage ist ohne vorherige Recherche nicht einfach zu beantworten, aber eine gute SEO-Agentur kann Ihnen anhand der Suchbegriffe, auf die Sie abzielen möchten, eine ungefähre Vorstellung geben.

Wenn eine SEO-Agentur auf diese Frage auch nach ersten Recherchen eine offene Antwort gibt, sollten Sie die Finger davon lassen.

Haben Sie eine besondere Beziehung zu Google?

Dies ist eine weitere Fangfrage. Jede SEO-Agentur, die behauptet, enge Verbindungen oder eine besondere Beziehung zu Google zu haben, redet Unsinn. Google bevorzugt keine SEO-Agenturen gegenüber anderen, also fallen Sie nicht auf diese Behauptung herein, die manchmal von skrupellosen Agenturen verwendet wird.

Lagern Sie Ihre SEO-Arbeit aus?

Es ist nicht ungewöhnlich, dass einige SEO-Agenturen ihre Arbeit zum Linkaufbau an Orte wie Indien auslagern. Wenn Sie möchten, dass Ihre Arbeit nicht ausgelagert wird, sollten Sie die Frage stellen und in Ihren Vertrag aufnehmen lassen.

Posted in SEO

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *